Drehschalter Wechsel THPG Porzellan weiß
Hier in der Ausführung als Wechselschalter. Ein Wechselschalter kann entweder einzeln als Ein-/Aus-Schalter oder im Zusammenspiel mit einem zweiten Wechselschalter verwendet werden, um eine Leuchte zu schalten. Soll von mehr als zwei Stellen geschaltet werden, benötigen Sie für jede weitere Stelle einen Kreuzschalter.
Technische Informationen
Drehschalter aus Porzellan für Wechselschaltungen.
- Zentraleinsatz und Knebel aus Porzellan; Grundkörper aus Steatit
- 10 A, 10 AX, AC 250V
- Bemessungsleistung des SBL-Stromkreises bis 10A = max. 100W
- Sprungwerk im Drehmechanismus
- Ø 7,0 cm
Hier geht es zu den Ausschreibungstexten von Heinze.
Hintergrund
Neue Originale. Federsprungwerk & Schraubkontakte.
Drehschalter sind die ursprünglichste Schalterform und bereits seit dem Beginn der Elektrifizierung im späten 19. Jahrhundert erfolgreich im Einsatz. Unsere Modelle verfügen wie die Originale von damals über einen Grundkörper aus Steatit, solide Schraubkontakte und ein langlebiges Federsprungwerk, das die Entstehung von materialschädigenden Lichtbögen sowie Funkenflug zuverlässig unterbindet – und den Schaltvorgang dabei ganz nebenbei mit dem für echte Drehschalter typischen satten „Klack“ bestätigt. Es sind moderne Klassiker, die die nüchterne Funktionssicherheit und schlichte Formensprache der Vergangenheit in die heutige Zeit überführen.
Abdeckungen und Kombinationsmöglichkeiten
Alle Schalter, Taster, Dimmer und Steckdosen werden ohne äußere Abdeckung geliefert!
Es sind runde Einzelabdeckungen, Doppelabdeckungen und runde Systemabdeckungen verfügbar. Diese können mit allen Schaltern, Tastern, Dimmern und Steckdosen der Schalterserie Porzellan kombiniert werden.
Alle Abdeckungen können bei bestehenden Installationen problemlos verwendet werden, da sie entsprechend der Normabstände entwickelt wurden. Die Schalterserie Porzellan passt in alle handelsüblichen Unterputzdosen, einzig zur Installation der Datendosen sind Unterputzdosen mit vergrößertem Volumen empfehlenswert.
Die Einzelteile der Schalterserie Porzellan sind nicht kompatibel zu unseren anderen Schalterserien.
Die Vorteile unserer Schaltersysteme auf einen Blick:
- solide, schwere Qualität mit üppigem Materialeinsatz
- anspruchsvolle, bewährte Materialien (Bakelit®, Porzellan, Duroplast)
- keramische Schaltsysteme höchster Zuverlässigkeit
- eine dezente Formgebung, an der man sich nicht sattsieht
- volle Konformität mit den DIN- und VDE-Bestimmungen