Stadtvilla in Bad Arolsen

Schalterserie Porzellan.

Wenn – wie im vorliegenden Fall – der Architekt zugleich der Bauherr ist, herrscht von Beginn an Einigkeit. Felix Küch hat die unter Denkmalschutz stehende Villa im nordhessischen Bad Arolsen denn auch ganz nach seinen Vorstellungen zwischen 2018 und 2020 umbauen und behutsam restaurieren können. Ein besonderes Anliegen war es ihm, die bauzeitlichen Gegebenheiten, die Historie des Gebäudes sowie die seit der Erstellung des Gebäudes im Jahr 1910 erfolgten baulichen Eingriffe nicht zu kaschieren, sondern – ganz im Gegenteil – nacherlebbar zu machen. Mit Blick auf die Herausstellung der bauzeitlichen Gegebenheiten bot sich unsere Porzellanschalterserie an. Doch mit der Optik allein ist es nicht getan, denn als Architekt achtet Felix Küch auch sehr auf Nachhaltigkeit, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit – Merkmale, denen unsere Porzellanschalterserie auf vorbildliche Weise ebenfalls entspricht: hochwertiges, langlebiges Material trifft auf eine durchdachte technische Konstruktion. Die besonderen Materialeigenschaften der verwendeten keramischen Werkstoffe sorgen überdies für eine grundsolide Funktionalität.

Standort: Bad Arolsen
Umbauphase: 2018 - 2020
Architekt: afK. Architektur Felix Küch
Bauherren: Dr. Karoline und Felix Küch
Besonderheiten: Unter Denkmalschutz stehende Stadtvilla mit einem Nebengebäude. Behutsame Restaurierung unter Berücksichtigung bauzeitlicher Gegebenheiten. Ziel war es unter anderem die bewegende Historie des Gebäudes und die baulichen Eingriffe zu zeigen und erlebbar zu machen.

"Durch die Schalterserie aus Porzellan konnten wir mit einem „neuen“ und doch historischen Element Akzente setzen, das sich hervorragend sowohl in die alte Struktur als auch in die neu gestalteten Bäder integrieren lässt. Zudem hat uns die Qualität vollends überzeugt."

- Felix Küch, Bauherr und Architekt


Verbaute Produkte

Bilder: © afk. Architektur Felix Küch

Weitere Referenzen entdecken

Schalterserie Bakelit®

Gut Manderow

Schalterserie Porzellan

Hotel Grand Ferdinand

THPG-Infobrief:

Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand rund um die THPG: Neue Sortimente, neue Produkte und Sonderaktionen.
Dieser Infobrief wird Ihnen maximal 1x im Monat zugestellt. Versprochen.

Ja, mit den Hinweisen zum Datenschutz bin ich einverstanden.

Copyright © THPG • Thomas Hoof Produktgesellschaft mbH & Co. KG. All rights reserved.