Hotel Le Fleur


Schalterserie Bakelit® und Porzellan.

Das kleine Schloss in Gonneville-sur-Honfleur in der Normandie wurde 2019/2020 renoviert – im Bereich der Inneneinrichtung von den neuen Schlossherren selbst. Dabei handelt es sich um Anna und Philipp Mayrhofer. Anna ist Mode- und Textildesignerin, ihr Mann Philipp Filmemacher. Das Renovieren alter Bausubstanz war schon vor dem Schlosskauf eine Leidenschaft der beiden gewesen – sie hatten also schon Erfahrung, bevor es im Mai 2019 mit dem nahe bei Honfleur gelegenen Schloss losging. Ausgerechnet im touristisch so schwierigen Jahr 2020 eröffnete das Paar die Türen ihres Anwesens mit den drei liebevoll und persönlich ausgestatteten Gästezimmern. Im Zuge der Renovierungsarbeiten fanden Schalter und Steckdosen aus Bakelit® und Porzellan aus THPG-Produktion reichlich Verwendung. Natürlich ist der Einbau neuzeitlicher Technik in Bausubstanz aus dem 18. Jahrhundert immer ein Kompromiss. Doch wo keine bauzeitliche Alternative besteht, orientiert sich eine ästhetisch sensible Restaurierung meist an der zeitlich nächstliegenden Epoche. Und da stößt man fast zwangsläufig auf unsere Schalterserien aus Porzellan und Bakelit®, in Aussehen und Haptik einer Zeit verbunden, in der Elektrizität in privaten Haushalten erstmals Verbreitung fand. Doch es geht nicht nur um Ästhetik, auch die technischen Vorteile dieser alten Werkstoffe wie etwa die hohe Festigkeit gegen mechanische Beanspruchung, ihre Temperaturbeständigkeit und Isolierfähigkeit sind im Bereich der Sanierung wertvoller historischer Bausubstanz gewichtige Argumente.

Standort: Gonneville-sur-Honfleur, Frankreich
Umbauphase: 2019 - 2020
Inhaber: Anna und Philipp Mayrhofer
Besonderheiten: Die Inneneinrichtung haben Anna und Philipp selbst gemacht. Anna kümmerte sich um Textilien und Farben, Philipp war eher für die Auswahl der Möbel zuständig.

„Le Fleur ist ein kleines Schloss mit vielen Originalelementen aus dem 18 Jahrhundert. Wir wollten diese Elemente bei der Renovierung unbedingt erhalten und sie mit Mobiliar aus dem 20 Jahrhundert sowie eigenen Textil- und Tapetenentwürfen kombinieren. Unser Leitfaden ist eine harmonische Mischung verschiedener Epochen und wir haben lange nach eleganten Lichtschaltern und Steckdosen gesucht, die in einem historischen aber auch einem modernen Kontext funktionieren können. Die schwarzen Bakelit® und weißen Keramik Drehschalter haben uns überzeugt, sie weisen durch ihre Form in eine vergangene Epoche ohne Museumshaft zu wirken und unseren Gästen macht es sichtlich Spaß, Licht durch eine Drehbewegung einzuschalten, wir werden regelmäßig nach dem Hersteller der Schalter befragt."

- Philipp Mayrhofer, Inhaber


Verbaute Produkte

Slide 1
Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4

Bilder: © Le Fleur

Sehen Sie unsere Produkte vor Ort: Hotel Le Fleur.


Weitere Referenzen entdecken

Schalterserien und Badarmaturen

Hotel Henri

Schalterserie Porzellan

Wohnhaus S.

THPG-Infobrief:

Bleiben Sie stets auf dem neuesten Stand rund um die THPG: Neue Sortimente, neue Produkte und Sonderaktionen.
Dieser Infobrief wird Ihnen maximal 1x im Monat zugestellt. Versprochen.

Ja, mit den Hinweisen zum Datenschutz bin ich einverstanden.

Copyright © THPG • Thomas Hoof Produktgesellschaft mbH & Co. KG. All rights reserved.